POAS

Was ist POAS und wie berechnet man es?

Support-billede
Von Vadskær
vor mehr als 2 Wochen
Ca. {acht} Minuten

In den ersten Jahren des Online-Marketings wurde die ROAS-Kennzahl verwendet. Jeder wusste, dass es nicht optimal war, aber es war die am wenigsten schlechte Metrik zu dieser Zeit.

Im Jahr 2019 begann man, über POAS zu sprechen. POAS steht für Profit On Ad Spend. Frei übersetzt bedeutet es "Gewinn aus Ihrer Investition in bezahlte Werbung".

Aber schauen wir uns ein Beispiel an - das kann es manchmal etwas leichter machen, es zu verstehen.

Stellen Sie sich vor, Sie verkaufen T-Shirts. Sie kaufen sie für 60,- ohne Mehrwertsteuer und verkaufen sie für 180,- ohne Mehrwertsteuer.

Mit anderen Worten: Sie verdienen 120 Pfund, wenn Sie ein T-Shirt verkaufen, wenn Sie keine Ausgaben haben. Und das haben Sie.

Denn wenn wir davon ausgehen, dass Sie eine Konversionsrate von 4 % haben. Das bedeutet, dass 100 Personen die Website besuchen müssen, um vier Bestellungen zu erhalten. Das bedeutet auch, dass Sie 25 Personen benötigen, um eine Bestellung zu erhalten. Der Einfachheit halber nehmen wir an, dass Sie nur einen Artikel pro Bestellung haben. Wenn Sie also 25 Besucher auf Ihrer Website haben, erhalten Sie eine Bestellung und verkaufen ein T-Shirt.

Aber Sie zahlen für diese Besucher, z. B. über Google Ads. Nehmen wir an, Sie zahlen 3 £ pro Klick in Google Ads. Das bedeutet, dass es Sie 75 £ kostet, 25 Besucher auf Ihre Website zu bringen. Wenn Sie also 75 Pfund für Google Ads ausgeben, verkaufen Sie ein T-Shirt für 180 Pfund und haben einen Gewinn von 120-75 Pfund = 45 Pfund.

Und genau hier kommt der Unterschied zwischen POAS und ROAS ins Spiel. Denn Ihr ROAS wird auf der Grundlage Ihrer Einnahmen berechnet, während Ihr POAS auf der Grundlage Ihres Gewinns berechnet wird.

Der ROAS wird in diesem Fall also wie folgt berechnet: 180/75 = 2,4. Das bedeutet, dass Ihre Anzeige mit einem ROAS von 2,4 läuft. Dabei wird jedoch Ihr Gewinn nicht berücksichtigt. Wenn Ihr Einkaufspreis auf 80 steigt, liegt Ihr ROAS immer noch bei 2,4, aber Ihr Gewinn ist deutlich gesunken. Daher ist der POAS eine etwas bessere Kennzahl.

DerPOAS wird berechnet, indem der Gewinn von 120 durch 75 geteilt wird, d. h. 120/75 = 1,6. Daraus ergibt sich also ein POAS von 1,6.

Wenn Sie POAS 1 erreichen, machen Sie kein Geld mehr. Daher können Sie leicht erkennen, ob Sie mit Ihren Online-Kampagnen Geld verdienen oder verlieren, wenn Sie POAS statt ROAS verwenden.


Möchten Sie mit POAS vorankommen?

Das dänische Unternehmen Profitmetrics arbeitet ausschließlich mit der Unterstützung von Webshops bei der Berechnung von POAS.

Wir bei Shoporama kennen uns mit Online-Marketing aus

Wir beschäftigen uns selbst seit Jahrzehnten mit Online-Marketing. Als einziges Shopsystem im Land haben wir bereits mehrfach auf Konferenzen wie Marketingcamp, SEOday, Shopcamp, Digital Marketing, E-Commerce Manager, Ecommerce Day, Web Analytics Wednesday und vielen mehr gesprochen.

Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anzuzeigen und unseren Webverkehr zu analysieren.

Informationen über Ihre Nutzung unserer Website werden auch an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weitergegeben, die sie mit anderen Daten aus Ihren Interaktionen mit ihren Diensten kombinieren können.

Lesen Sie mehr über unsere Cookies